Wie fühlt es sich für uns an, mehrere Wochen in räumlicher Isolation zu leben? Was vermissen wir? Und welche Chancen erhalten wir dadurch? Wir erzählen Dir von unserer ersten Woche auf Reha in Zeiten von Corona.

Sterne sieht man nur im Dunkeln. – Meike Werkmeister

Unser Leben ist durch Ulfs Krankheit schon seit längerem auf den Kopf gestellt. All die neuen Regeln und Gesetze im Rahmen der Corona Ära machen es nicht gerade einfacher. Aber gut, es trifft jeden von uns. Darum wollen wir auch keine Zeit mit Jammern verschwenden.

Wir haben das große Glück, dass wir in der Privatklinik Laßnitzhöhe für die Rehabilitation aufgenommen worden sind. Es war ein beschwerlicher Weg. Aber nach mehrwöchigen Krankenhausaufenthalten und mehreren negativen Corona Tests, war der Weg frei.

Die „weniger schweren Fälle“ mussten nachhause gehen und alle Einheiten der Reha-Klinik wurden auf einer Abteilung zusammen gelegt. So verbringen wir die nächsten Wochen mit unglaublich fürsorglichem Personal und gerade einmal 15 weiteren Patienten.

Die Regeln sind verständlicherweise sehr streng. Es herrscht absolutes Besuchs- und Ausgehverbot. Das ist auch der Grund, warum ich (Berny) beschlossen habe, ein wenig Geld in die Hand zu nehmen, um mich mit Ulf gemeinsam in ein Doppelzimmer einweisen zu lassen. So kann ich an Ulfs Seite sein und ihn unterstützen. Keiner weiß, wie lange wir hier bleiben dürfen. Aber wir sind guter Dinge. Wir haben uns. Wir sind zusammen und gehen den harten Weg gemeinsam weiter.

Unglaubliche Nähe

Dieses Frühjahr 2020 ist eine verrückte Zeit. In jeglicher Art und Weise. Für jeden. Auch für uns. Für viele Menschen wird es gerade sehr eng in den eigenen vier Wänden. Ulf und ich sind es gewöhnt, viel Zeit miteinander zu verbringen. Wir kennen uns sehr gut und wissen, wann der andere seine Ruhe und Freiheiten braucht.

Es ist eine Zeit voller unglaublicher Nähe. Zeit, sich anders und neu zu entdecken, ohne viele Worte zu verlieren. Sich Ruhe und Auszeiten zu gönnen und all das in einem knapp 20 Quadratmeter großem Krankenhauszimmer zu schaffen. Dort zu schlafen, zu essen und einfach zu zweit zu sein. In anderen Kulturräumen ist das der Alltag. Für uns meist verwöhnte Österreicher schon etwas ungewohnt.

Motivation ist die wichtigste Nahrung

Ich bewundere die anderen Patienten, die jeden Tag alleine mit sich und ihren Körpern kämpfen. Wir dürfen diesen Weg gemeinsam gehen. Jeder braucht doch zwischendurch ein motivierendes Lächeln und lobende Worte. Man möchte seinen Fortschritt mit anderen teilen und sich gemeinsam freuen.

Oder manchmal auch gemeinsam weinen. Diese Krankheit, die Intensivtherapien, all die Medikamente und Nebenwirkungen verlangen einem sehr viel ab. Da sind aufbauende und stärkende Wörter wie Balsam für die eigene Seele.

An manchen Tagen sind ein paar Streicheleinheiten und dieses eine kleine Wort der Motivation sehr viel Wert.

Ulf, Du kannst.

Chancen und Möglichkeiten

Dieses Jahr haben wir anders geplant. Aber manchmal kommt es eben anders. Dafür können wir die Chancen der Reha nutzen.

Heute – nach der ersten Therapiewoche – schreien Ulfs Muskeln zwar nach Ruhe und Entspannung, aber wir sind einfach nur froh, hier zu sein. Hier in absoluter Isolation, um uns und die anderen ausgewählten Patienten in keiner Weise zu gefährden. Man wird immer wieder daran erinnert, den Kontakt zu den anderen Patienten und dem Personal weitestgehend zu meiden. Das ist verständlich und stört uns gar nicht weiter. Denn wir haben uns beide. Ulf & Berny sind zusammen. Das ist das Wichtigste.

Wir vermissen lange Spaziergänge in der freien Natur und die kühle frische Luft, die einem öfter mal um die Ohren weht und Umarmungen von unserer Familie und unseren besten Freunden.

Wir dürfen das Gelände nicht verlassen, aber die kleine Parkanlage nutzen. Nicht immer, nur, wenn die Tür gerade offen steht. Und wir haben einen kleinen Balkon, der leider immer im Schatten liegt, aber wir genießen die Aussicht trotzdem…

Irgendwie spielt das alles keine Rolle. Hauptsache wir können zusammen sein. Wenn wir zusammen sind, ist überall zuhause.

Manchmal bedeutet zuhause zwei Augen und ein Herzschlag.

Lass es auch an Deinem Bilderhimmel funkeln.
Alles Liebe, Ulf & Berny

PS: Beitragsbild @Karin Bergmann

Kommentare

  1. Roland

    Was soll ich sagen !
    Wie ich heute am Handy Gunda’s Namen gesehen habe, wusste ich, dass Ihr Euren Karfreitag erlebt habt. Berny, ich danke Dir für Deine Kraft und Treue bis in den letzten Moment, bewundernswert ! Du hast sicherlich Ulf viel Stärke gegeben, bitte hilf seinen Eltern weiter.
    Wenn es Corona zulässt würde ich Dich gerne persönlich kennen lernen um Dir zu danken. Perchtoldsdorf steht Dir immer offen.
    Melde Dich bitte !
    Liebe Grüße in diesen schweren Stunden
    Roland und die Familie Strohschneider

  2. Christina Aigner

    Lieber Ulf, liebe Berny😊
    Soeben las ich von eurem sehr berührenden „Bilderhimmel“.
    Ich bewundere eure Tapferkeit, euer Vertrauen und vor allem euer Eins-Sein. Es gibt keine größere Kraft als die Liebe❣️
    Ulf, ich fühle mich sehr verbunden mit dir und wünsche dir aus tiefstem Herzen die vollkommene Gesundheit 🌞 Ich vertraue und bete für dich/euch🌱🌻🔥🌅. Es gibt kein Unheilbar!
    Ich freue mich so mit euch, dass ihr so eine innige Liebe erfahren und leben dürft – outstanding🌹
    So wünsche ich euch von ganzem Herzen, dass ihr diesen gemeinsamen Weg noch viele, viele Jahre in Liebe gehen dürft👫🐾🐾
    Seid behütet und gesegnet ❤️❤️
    Deine ehemalige Lehrerin
    Christina Aigner (Nauschnegg)

    • Bilderhimmel

      Liebe Christina! Danke für Deine Worte. Ich hab so viel von Dir erzählt bekommen. Du warst wertvoller für Ulfs Entwicklung, als Du vielleicht denkst. Dafür danke ich Dir sehr. Alles Liebe, Berny ✨

  3. Lieber Ulf, ich durfte dich im Rahmen des Badmintonsports als sehr positiven, lustigen, zielorientierten und progressiven Menschen kennen lernen. Durch einen Freund, der bei euch einen Fotokurs gemacht hat, wurde ich mit Freude auf deinen beruflichen Weg aufmerksam, denn es ist immer sehr inspirierend für mich wenn Menschen ihre Passion höchst erfolgreich auch zur Erwerbstätigkeit machen. Offensichtlich hast du auch eine großartige Partnerin gefunden und das alles stattet dich mit den besten Voraussetzungen für deinen momentan höchst fordernden Weg aus. Ich wünsche euch beiden alles erdenklich Gute und bin inpositiven Gedanken bei euch

    • Bilderhimmel

      Lieber Horst!
      Wir danken Dir für Deine Worte und Deine positiven Gedanken und Energie.
      Das können wir gerade gut gebrauchen. ✨ Wir hoffen, Dir gehts auch gut und wir schicken Dir viele liebe Grüße.

  4. Christine

    Liebe Berny, lieber Ulf!
    Ich freue mich immer wieder, wenn ich von eurem besonderen gemeinsamen Weg lesen darf und ein bisschen erfahren und spüren kann, wie es euch geht. Wenn auch nur ansatzweise… Irgendwie bin ich euch dadurch ein Stückerl näher und habe den Eindruck, eine kleine Portion eurer großen Last mittragen helfen zu können… Dann wird es insgesamt vielleicht doch leichter, wenn viele eurer Familie, Freunde, Nachbarn und Bekannten,… einen winzigen Teil mittragen und jeder auf seine Weise am Wegrand euch zuwinkt, euch anfeuert, ermutigt, versorgt, so wie er kann…
    Wie kostbar, dass ihr den Augenblick miteinander so schätzen könnt! Und ich wünsche Ulf und dir, dass ihr jeden Tag mit neuer Energie starten könnt und wisst, dass er damit seine Krankheit wieder ein Stückerl mehr besiegt hat!

    • Bilderhimmel

      Liebe Christine! Danke Dir für Deine schönen Worte. Ich denk mir immer, irgendwann kann das Universum ja gar nicht mehr anders, als den Ulf gesund zu machen, wenn soo viele Menschen ihre positive Energie schicken. Also danke dafür!!!!

  5. Ohhh ich freu mich sehr für euch 😍 😍 😍 zweisam zusammen picken 😍😍😍 den Rest der Welt vergessen… Danke für eure schönen Zeilen… Ich denke sie sprechen allen Mut zu in dieser Situation 🙏 alles Gute für euch und viele schöne motivierende Fortschritte 🙏💪😘

    • Bilderhimmel

      Und danke liebe Karin für all Deine wertvollen Fotos. Wir zehren sehr davon.
      Euch auch alles Liebe. 💕

  6. Denise

    Lieber Ulf, liebe Berny,
    Weiter so, genießt die Zeit zu zweit und macht das Beste aus der Situation! Und viel Kraft und Erfolg für die Therapie! Ich bewundere immer wieder eure Stärke!!! Ihr seid echt ein tolles Paar 😊
    Ganz liebe Grüße Denise

  7. Stephanie

    Eine wunderschöne und kraftvolle Zeit wünsch ich euch 🙏🏻❤️

  8. Anonymous

    Liebe Berny, lieber Ulf! Schön von euch wieder zu lesen und zu lernen. Schicken euch virtuelle Kraft und sind in Gedenken oft bei euch. Glg Gabi & Heimo

    • Bilderhimmel

      Danke Euch von Herzen. Ja das können wir wirklich gut gebrauchen. ✨ Euch auch alles Liebe!!!

Schreib ein Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.