Im Rahmen unserer Südafrika-Reise durfte ein Ausflug an das Kap der Guten Hoffnung nicht fehlen. Es regnete, es stürmte und wir waren nur froh, dass wir mit dem Auto anreisen konnten und nicht in einem Schiff auf hoher See unterwegs waren. Längere Zeit aufrecht zu stehen war unmöglich. Für jeden Schritt vorwärts war eine große Kraftanstrengung notwendig.

Für uns war es nur ansatzweise vorstellbar, wie sich in der Vergangenheit und bestimmt auch noch heute die Seefahrer entlang der Küste gefühlt haben müssen. Sie kämpften sich bis zu Spitze vor in der Hoffnung, die Winde lassen am Kap nach und der Seeweg nach Indien verläuft anschließend ruhiger. Sie waren voller Hoffnung und das hat ihnen ermöglicht, durchzuhalten und zu kämpfen.

Träume und hoffe, als wäre nichts unmöglich.

Jeder Kampf und jede Anstrengung wären trostlos, wenn nicht irgendwo ein Funke Hoffnung auf Besserung aufflammen würde. Das ist bei allen Dingen im Leben so und natürlich auch bei Krankheiten, die als unheilbar gelten.

Es ist nicht immer einfach, die Therapien und die vielen Medikamente zu verdauen und Rückschläge einzustecken, wenn man nicht einige Erfolgsbeispiele der selben Erkrankung kennen würde. Auch wenn es nicht viele gibt. Um ehrlich zu sein, haben wir nur ca. ein Duzend Menschen ausfindig machen können, die eine ansatzweise ähnliche Ausgangsposition wie Ulf gehabt haben und deren Geschichte sich positiv entwickelt hat – bei einigen davon sogar bis hin zu einem kompletten Rückgang des Tumors. Es sind die Kontakte mit diesen Menschen und deren Angehörigen, die uns aufrecht halten. Es sind die ähnliche Geschichten, die ähnlichen Probleme und Hindernisse, die schon mal vor uns überwunden wurden. Dieser kleine Funken Hoffnung ist ausreichend, um uns Energie und Kraft zu spenden. Die Kraft durchzuhalten, die Kraft, Tiefschläge einzustecken und die Kraft einfach weiter zu machen und darauf zu hoffen, dass nach einem schlechteren Tag, wieder ein guter folgen wird.

Positive Gedanken und der innige Wunsch und Glaube an Besserung sind so wichtig für den Körper und die Seele. Die Kraft der Hoffnung ist für uns ein Lebenselexier geworden. Darum gilt an dieser Stelle nochmals unser ehrlichster Dank jenen Menschen, die bereit waren, uns ihre Geschichte zu erzählen und die uns mit Rat und Tat zur Seite stehen, wenn wir vor Problemen stehen, die sie schon überwunden haben.

Oft denken wir an unseren Ausflug an das Kap der Guten Hoffnung zurück. Es war ein magischer Ort mit allen Möglichkeiten. Wir haben uns im Sturm niedergekauert, den Wellen beim Brechen zugeschaut, hin und wieder das ein oder andere Murmeltier erspäht und vor uns hin geträumt. Damals hatten wir viele Visionen und Wünsche an unser Leben. Heute ist es nur ein einziger Wunsch, den wir äußern würden: die Kraft der Hoffnung soll uns weitertragen und uns fokussiert auf unserem Weg halten – solange bis sich unsere Geschichte auch zum Positiven wendet.

Hast Du die Kraft der Hoffnung auch schon spüren gelernt? Hast Du diese Energie für Dich positiv nutzen können? Wenn nicht, such Dir Menschen, die Dein Problem schon überwunden haben und lerne daraus.

Lass es auch an Deinem Bilderhimmel funkeln.
Alles Liebe, Ulf & Berny

Kommentare

  1. Patricia

    „Träume und hoffe, als wäre nichts unmöglich.“ – Was für ein wunderschöner Spruch und wieviel Wahrheit doch darin liegt! Ihr habt einen großartigen Zugang gefunden, mit den Gegebenheiten umzugehen. Wie schön, dass diese Menschen ihre Erfahrungen mit euch geteilt haben! Ich wünsche euch von ganzem Herzen, dass auch ihr einmal Anderen von eurer Hoffnung, eurer Kraft und dem positiven Ausgang eurer Geschichte erzählen können werdet!

    • Bilderhimmel

      Liebe Patricia!
      Danke für Deine lieben Worte.
      Ja, wir versuchen unser bestes und das beste daraus zu machen.
      Hoffentlich noch seeeehr lange. ✨
      Alles Liebe für Dich und Deine Lieben.

  2. Sandra Baptist

    Liebe Bernie, Lieber Ulf, letzte Woche hat mich mein Mann auf eure Website aufmerksam gemacht, mit dem Kommentar wenn man facebook Verweigerer ist entgehen einem auch wirklich tolle Beiträge. Ihr Zwei habt die Kraft und die Schönheit von Augenblicken entdeckt und Ihr rüttelt uns auf, einmal nachzudenken was wirklich wichtig ist im Leben. Danke für eure tolle Seite, alles Liebe, wunderschöne Augenblicke, Sandra

    • Bilderhimmel

      Liebe Sandra!
      Lieben Dank für Deine so schönen Worte. Das freut uns wirklich sehr.
      Schön, dass Du da bist und uns ab und an ein Stück begleitest ✨
      Wir freuen uns über jeden einzelnen positiven Gedanken!
      Alles Liebe für Dich und Deine Familie!!! 🍀

  3. Gerhard

    Liebe Berny, Lieber Ulf…

    Ich verfolge schon seit Jahren eure Arbeit und war schon immer absolut begeistert von eurer Art Bilder zu machen, Licht zu verstehen und wie ihr euer Wissen weiter vermittelt…
    Als ich euch kennenlernen durfte, war ich absolut begeistert von euch beiden…
    Mit eurer lieben Art und Wärme habt ihr stets den Raum gefüllt…
    Nicht umsonst ist meine kleine Tochter (und Ich) ein absoluter Fan von Dir und deinen Bildern…

    Wo ich heute stehe in der Fotografie, ist zum größten Teil, dein Verdienst Ulf. Dein Wissen hat mich unheimlich weiter gebracht und dafür bin ich Dir sehr dankbar…
    Ich denke ständig an Deine Worte, wenn ich meine Kamera in Händen halte und es ans Fotografieren geht…
    Du bist ein grossartiger Künstler und Mensch…

    Ich wünsche euch noch viele viele Sonnaufgänge, gemeinsame Stunden miteinander und viel Kraft und Energie für dieses Projekt…
    Danke dass wir daran teihaben dürfen…

    Wenn ihr jemals etwas braucht, lasst es mich Wissen…

    Bis dahin viel Kraft, Liebe und Sonnenaufgänge für Euch

    • Bilderhimmel

      Lieber Gerhard!!

      Schön, von Dir zu hören und lieben Dank für Deine Worte. Ehrlich!
      Du bist wunderbar!
      Und ja, wir wünschen uns noch ganz viele Sonnenaufgänge! Auch für Dich und Deine Lieben.
      Drück Deine Ladies von uns und bis bald, lieber Gerhard.

      Wir freuen uns.
      Und PS: weiterhin viel Freude mit der Fotografie. Das ist eine ganz wunderbare Leidenschaft.

Schreib ein Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.