Wir sind Ulf und Berny und wollen Dir hier unsere ganz besondere Geschichte erzählen. Seit 2012 sind wir jetzt ein Paar. Uns verbinden schon viele Geschichten, gemeinsame berufliche und private Projekte.

Im Jänner 2019 hat sich unser Leben verändert. Mit einem Knall – einfach so. Die Ärzte gaben Ulf noch ca. 4 Monate zu leben. Es war für uns eine Zeit der Angst und Verzweiflung, der Neufindung, der Prioritäten-Ordnung aber auch eine Zeit der Hoffnung. Und in dieser Zeit unser Projekt: „Bilderhimmel“.

Du möchtest mehr zu Ulfs Krankheit erfahren? Diagnose: Glioblastom

Ulf hat jetzt schon die ärztlichen Prognosen weit übertroffen und wir hoffen, dass er mit seiner Krankheit eine ganz neue Geschichte schreiben wird. Wir hoffen, dass diese Geschichte auch anderen Menschen auf der ganzen Welt Mut und Hoffnung schenken wird.

Ein bisschen über Ulf

Ulf ist der Fotoexperte. Das Spiel mit Licht charakterisiert und prägt seinen fotografischen Stil. Für diesen hat er schon mehrere Auszeichnungen und Awards bekommen. Immer – wirklich in jeder Situation hat er die Sonne im Blick und erkennt tolle Lichtsituationen.

Mit ihm wird es nie langweilig. Er ist immer auf der Suche nach dem Besonderen. Nach Momenten, die das Leben für ihn ausmachen, nach Abenteuern und Geschichten, die er auf seinen Bildern festhalten kann. Er ist mein fotografischer und licht-technischer Held. Und er ist auch mein persönlicher Held. Es ist so besonders, wie er mit seiner Diagnose um all die Dinge kämpft, die er liebt.

Ulf hat zwei Studien beendet (Internationales Marketing und Innovationsmanagement), hat 6 Monate in Peking und weitere 6 Monate in Toronto gelebt, studiert und gearbeitet. Er hat 2013 die Fotografen-Meisterprüfung abgelegt. In kürzester Zeit gehörte er zu den aufstrebendsten Fotografen Österreichs. Er hat einige Preise gewonnen und viele Menschen mit seinen Fotos glücklich gemacht.

Ihr seht schon, alles was er anfängt und sich vornimmt, zieht er mit vollem Herzblut, absoluter Besessenheit, Durchhaltevermögen und Fleiß durch.

Und er hat noch viel mehr schöne Talente und Eigenschaften. Ulf spielt fantastisch Klavier, hat in der österreichischen Bundesliga Badminton gespielt, ist einer der ehrlichsten aber auch ungeduldigsten Menschen dieser Welt. Er liebt Lasagne, Steak & Garnelen, Milka Ganznuss Schokolade (300g), gute Filme und gute Musik.

Nichts von alledem hat sich im Jahr 2019 verändert. Er hat immer noch den Mut, all diese Dinge zu lieben. Er spielt Klavier, obwohl die Ärzte nicht begreifen, warum er das noch kann. Er arbeitet immer noch und begeistert die Menschen weiterhin mit seinen Fotos.

Wir besteigen Gletscher, beobachten Elefanten, gehen jeden Tag mindestens 10.000 Schritte und genießen jeden einzelnen Sonnenauf- und Sonnenuntergang. Ulf lässt sich nicht unterkriegen. Seine Leidenschaft, Begeisterung, Motivation und Mut zum Leben ist so bewundernswert.

Er ist unfassbar liebenswert, lustig und ehrgeizig. Und ja – sehr selbstkritisch und äußerst perfektionistisch. Und bei diesem Punkt „perfektionistisch“ wird es spannend, denn dies steht in einem „leichten“ Gegensatz, wie ich (Berny) an das Leben heran gehe.

Ein bisschen über Berny

Sie nimmt das Leben in jedem Fall leichter als ich und ist nicht ganz so perfektionistisch veranlagt, was mich manchmal – ehrlich gesagt – in den Wahnsinn treibt. Aber sie hat mir andererseits auch gezeigt, wie schön, leicht und einfach das Leben sein kann.

Gemeinsam erkunden wir die Welt. Berny hält für Euch in Bildern und auf Videos fest, was wir erleben und wie meine Bilder entstehen. Sie hat die Ausbildung zum Video Engineer erfolgreich beendet und auch zwei Studien absolviert (Umweltsystemwissenschaften & Nachhaltiges und regionales Marketing), lebte sechs Monate im Regenwald von Borneo und ging mit mir dann gemeinsam für ein halbes Jahr nach Kanada.

Sie hat eine wunderbare Seele, immer ein offenes Ohr und ein motivierendes Wort für jeden parat. Berny macht die beste Lasagne der Welt, liebt es zu kochen, mich zu verwöhnen und vor allem auch Haribo Erdbeeren. Wenn sie hungrig, durstig oder gelangweilt ist, kann sie auch gerne etwas „schrullig“ werden. Aber zu 99% ihrer Lebenszeit ist sie absolut optimistisch, leidenschaftlich, mutig, positiv und gut gelaunt.

Sie kann unfassbar schnell und fokussiert arbeiten, ist eine der fleißigsten und verlässlichsten Personen und sie liebt die Abwechslung. Sie lernt schnell, liebt Deadlines und erreicht diese auch immer. Wenn auch auf ihre Art und in ihrer Interpretation von Perfektion.

Ich bin ihr unendlich dankbar, wie sie mit mir an meiner Seite kämpft, mich unterstützt und mir alles abnimmt, damit ich mich auf das konzentrieren kann, was ich liebe.

Unsere größten Unterschiede

Uns unterscheidet definitiv die Definition von Perfektion und die Liebe zum Detail. Berny hat viele Dinge schnell und „ausreichend“ erledigt, ist mit vielen Dingen zufrieden und entscheidet gern und schnell. Ulf hasst das Wort „ausreichend“ , hängt sich manchmal an Kleinigkeiten auf, die Entscheidungen verlangsamen. Aber er ist unser und Euer Garant für absolut hohe Qualität in allem was wir tun.

Unsere größten Gemeinsamkeiten

Wir sind beide super ehrlich, treu und loyal, lieben das Reisen, gutes Essen, Musik (v.a. von Rainhard Fendrich) und die Fotografie. Wir lachen viel, uns wird nie langweilig und wir haben stets ein neues Projekt im Auge. Wir können Hausarbeit, viel Schnick-Schnack und Shopping nicht wirklich leiden und sind beide leicht chaotisch veranlagt. Wir lieben uns und unsere gemeinsame ganz besondere Geschichte. #Mut. #Freundlichkeit.

Ulf ist bei Bilderhimmel für die Bilder, unsere Online Kurse und das Qualitätsmanagement verantwortlich. Er plant und organisiert auch immer wieder besondere Erlebnisse und Reisen, um unseren Bilderhimmel „funkeln“ zu lassen.

Berny betreut die Website, die Social Media Kanäle und ist für die Blogartikel, Mails und Videos verantwortlich. Sie kümmert sich gerne um all Eure Fragen, Wünsche & Kooperationsmöglichkeiten.