Die letzte Woche hatte es wirklich in sich. Wir durften in der Reha bleiben, konnten aber leider die letzten Tage keine Therapien besuchen. Ulf hat sich am Montag einen Infekt eingefangen, Fieber und Atembeschwerden mit recht schwerem Husten bekommen. Und ja, Du kannst es Dir schon denken; wir waren wieder einmal für 2 Tage in Corona-Isolation. Dann ist auch dieser vierte Test Gott sei Dank negativ ausgefallen.

Jedes Leben hängt an einem seidenen Faden. Und jeder von uns kennt das Ringen um Luft. Jeder hat es schon mal erlebt. Aber wenn dieser Zustand länger anhält, dann ist die eigene Existenz nun mal bedroht.

So ist es Ulf ergangen. Der Husten hat sich mittlerweile etwas gebessert und aus dem tagelangem Ringen nach Luft wurde langsam wieder ein ruhigeres Atmen und angenehmes Schlafen.

Um nichts auf dieser Welt möchte ich mit irgend jemanden tauschen

In den Tiefen des Ozeans ist es wie in den Tiefen des Lebens. Die Luft wird dünn. Die Welt um einen herum wird still und steht plötzlich still. Der Blick verengt sich, die Wahrnehmung schränkt sich ein und der Blick auf die Dinge verändert sich. Was ist wirklich wichtig? Wer ist wirklich wichtig?

So wie beim Tauchen sind Ulf und ich auch „Buddies“ im Leben. Wir passen aufeinander auf und kämpfen für den anderen. Gerade dann, wenn einem die Kraft verlässt oder der Sauerstoff ausgeht.

Unser Leben hält viele Erfahrungen für uns bereit und stellt uns so oft vor schwere Aufgaben. Viele Hindernisse haben wir schon erfolgreich beseitigt, viele Herausforderungen annehmen müssen. Wenn wir nun die Wahl hätten und es in einem anderen Leben uns beide noch einmal geben würde – in gesunder und perfekter Form – ich würde nicht mit ihnen tauschen wollen.

Wir würden uns in einer perfekten Welt vermutlich oft um Banalitäten streiten. Wer den Müll hinaus trägt, warum man nicht Bescheid gibt, wenn man die letzte Zahnpasta verbraucht hat oder das letzte Monatsgeld für Unsinnigkeiten ausgegeben hat. Wir würden uns in einem perfekten Leben nicht dem eigentlichen Leben widmen.

Du kannst Dein Leben nicht verlängern und nicht verbreitern.
Aber Du kannst es vertiefen. – Gorch Fock

In den Tiefen des Lebens zählen andere Dinge. Da ärgert man sich nicht mehr über Kleinigkeiten. Da freut man sich über jede kleine Streichel-Einheit, die wieder möglich sind, wenn die eigenen Arme dafür stark genug sind. Man freut sich über einen Kuss, weil man die Sauerstoffmaske wieder absetzen kann und man freut sich über jedes einzelne Lächeln, das so ehrlich und aufrichtig gemeint ist. Man kämpft gemeinsam, man gewinnt gemeinsam und manchmal weint man auch gemeinsam.

Wie eng und tief die Beziehung zwischen Ulf und mir ist, das kann man in Worten gar nicht beschreiben. Für nichts auf der Welt würde ich mit irgend jemanden tauschen wollen. Für gar nichts. Und schon gar nicht für das perfekte Leben, für den Kampf um Macht und Geld und für die Streitigkeiten um Banalitäten …

Am Grab der meisten Menschen trauert, tief verschleiert, ihr ungelebtes Leben. – Georg Jellinek

Das Leben besteht nun mal aus vielen Höhen und einigen Tiefen. Im Rausch der Tiefe sind viele Geheimnisse verborgen, die Dich und Deine Werte verändern. Dich und Deine Einstellung zum Leben. Der Rausch der Tiefe bringt Dich vorwärts, auch wenn es sich im ersten Moment nicht so anfühlt. Nimm all die Erfahrung aus der Tiefe mit und zieh Dich wieder hoch.

Lebe unerschrocken, fordere Dich heraus, gib nicht auf und gib Dich nicht so schnell zufrieden. Mach was Dir Freude bereitet und was Dir ein Lächeln ins Gesicht zaubert. Lebe einfach. Und lebe mit dem Gedanken, solange Du atmest, hast Du noch alle Möglichkeiten. Immer.

Lass es auch an Deinem Bilderhimmel funkeln.
Alles Liebe, Ulf & Berny

Kommentare

  1. Ingrid Ellhotka

    Liebe Berny, lieber Ulf,
    ich bin tief gerührt, erschüttert und sprachlos. So wunderbare Worte.
    Ich habe heute zufällig einen fb-post von Wolfgang Fuchs Reisefotograf gelesen, und mich dann auf die virtuelle Suche nach euch gemacht. Habe alle Blogeinträge dieser Seite gelesen, und weiß jetzt nicht was ich sagen soll.
    Ich bin in Gedanken und im Herzen bei euch.
    Alles Gute ihr Lieben!

    • Bilderhimmel

      Hallo liebe Ingrid und schön, dass Du da bist.
      Danke für Deine positiven Gedanken. Wir sind für jeden sehr dankbar. Das Leben ist manchmal schon recht eigenartig…
      Aber wir geben unser bestes, dass unsere Geschichte möglichst lange noch weiter geht.
      Ich wünsch Dir von Herzen alles Liebe und viel Gesundheit!!

Schreib ein Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.